Prentu Bilddruck

Von Zeit zu Zeit teste ich gerne immer mal wieder verschiedene Anbieter um meine Fotos drucken zu lassen. Dieses mal habe ich mich für Prentu entschieden. Neben der klassischen Fotoentwicklung bieten sie eine Vielzahl an verschiedenen Fotoprodukten an. Ich habe mich in diesem Fall für ein Fotodruck unter Acrylglas entschieden.

Der Bestellablauf war sehr einfach, man merkt jedoch, dass die eigentliche Zielgruppe aus dem Consumer-Bereich kommt und keine Professionellen Fotografen sind. Es gibt kein spezielles .icc Farbprofil für den Druck, stattdessen wird einem sRGB empfohlen. Ebenfalls ist der Dateiupload auf JPGs mit maximal 20MB und 32Megapixel beschränkt, was ich schade finde da meine Aufnahmen meistens eine höhere Auflösung von Natur aus haben.

Die Produktionszeit war mit 5 Werktagen und die Lieferzeit mit 4-5 Werktagen angegeben. Ich habe meine Bestellung Samstag Mittag aufgegeben, Montag kam jedoch bereits die Versandbenachrichtigung und Dienstag Nachmittag wurde es per GLS bei mir zugestellt. Beim Auspacken hatte ich kurzzeitig etwas Sorge, was die Farbe meines Bildes angeht, bis ich merkte, dass eine grüne Schutzfolie auf dem Acrlyglas klebt.

Prentu

Prentu

Prentu

Bei allen Bestellungen von Fotos unter Acrylglas ist ein gratis Aufhängesystem inklusive. Die Montage an der Wand hat damit einwandfrei funktioniert und gefällt mir sehr gut.

Prentu

Prentu

Prentu

Trotz der nicht ganz so optimalen Upload-Möglichkeiten ist die Auflösung und Schärfe des Fotos gut. Ich war genau am Limit der 20 MB und 32 Megapixel für 60x40cm. Wie das ganze dann bei größeren Motiven aussieht weiß ich allerdings nicht genau. Die Haut hat ist bei meinem Motiv etwas heller geraten als sie es in der original Aufnahme war, und das gesamte Motiv wirkt etwas flau. Für ein Foto hinter Acryl in der Größe ist es relativ leicht im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern. Bei dieser Produktion wird jedoch auch auf eine Schaumplatte oder ähnliches hinter dem Foto verzichtet, was es ziemlich lichtdurchlässig macht.

Alles in Allem finde ich Preis/ Leistung mit 60 Euro für ein 60x40cm Foto hinter Acryl in in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.